Stadtmuseum

Neues Buch zeigt die Stadt früher und heute

Andernach. „Andernacher Einsichten: Einst und jetzt“ heißt der gerade erschienene 37. Band aus der Reihe Andernacher Beiträge. Er widmet sich diesmal ganz der Stadtgeschichte zur Zeit der Jahrhundertwende. Der Band zeigt etwa 50 zuvor größtenteils unveröffentlichte Fotografien aus dem Bestand des Stadtmuseums, die aktuellen Aufnahmen gegenübergestellt und kommentiert werden. Wachstum und Entwicklung Andernachs während der vergangenen 100 Jahre werden somit unmittelbar greifbar. Aufsätze zur Stadtgeschichte und über die ersten Andernacher Berufsfotografen aus der Feder von Museumsleiter Dr. Kai Seebert runden den Band ab, dessen Druck durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert wurde.

Übrigens: Schon seit 1987 gibt das Stadtmuseum die Reihe der „Andernacher Beiträge“ heraus.

Der Band ist ab sofort zum Preis von 15 Euro im Stadtmuseum (geöffnet bis zum 23. Dezember 2021 und wieder ab dem 4. Januar 2022), im KulturPunkt und im Andernacher Buchhandel erhältlich.