Bukowski in Andernach

„Bukowski 100plus“: Andernach ehrt großen Sohn

Rheinanlagen-Bereich wird nach Schriftsteller benannt


Andernach. Einer der größten Söhne Andernachs wäre im vergangenen Jahr 100 Jahre alt geworden. Doch auch hier hat die Coronapandemie allen Feierlichkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so ehrt die Stadt Andernach den Schriftsteller und Poeten Charles Bukowski unter dem Motto „Bukowski 100 plus“ eben exakt ein Jahr später. In seiner Geburtsstadt Andernach wird ihm eine Sonderausstellung und ein Teil der Rheinanlagen gewidmet.

Der 1920 in Andernach geborene Heinrich Karl (genannt Charles) Bukowski wuchs in den USA auf und wurde als Schriftsteller weltberühmt. Auf seiner ersten Reise nach Deutschland besuchte er 1978 auch seine Geburtsstadt Andernach und traf dabei seinen damals 90-jährigen Onkel und seinen Cousin Heinrich. Zusammen mit einem Kamerateam verbrachte Charles Bukowski einige Tage in der Bäckerjungenstadt. Diese Reise unter anderem durch Deutschland ist die Grundlage für sein Werk „Die Ochsentour“.