Link kopieren

    22. Dezember

    Kurz vor knapp: Wer jetzt noch keine Weihnachtsplätzchen gebacken hat, dem legt Désirée Scherer Burgenländer Kipferl ans Herz. Und ihr Chef ist der Meinung „Kipferl gehen immer“

     

    Burgenländer Kipferl

    Zutaten:

    Portionen: 30

    Für den kalten Hefeteig:                                          

    400 g Mehl

    30 g Hefe

    2 EL Zucker

    125 ml Milch (kalt)

    3 Eigelb

    250 g Butter (flüssig)

    1 Prise Salz

    Für die Fülle:

    3 Eiweiß

    300 g Haselnüsse (gerieben)

    250 g Zucker

     

    Außerdem:

    Puderzucker (zum Bestreuen)

    Zubereitung:

    Die Zutaten für den Teig in einem Mixer zu (Knethaken) einem geschmeidigen Teig zubereiten. Sollte er zu weich sein, noch etwas Mehl einarbeiten. Den Teig nicht gehen lassen (es ist ein kalter Hefeteig --> deshalb auch keine warme Milch zum Teig verwenden!)

    Den Teig in 3 Teile teilen. Den ersten Teil auf ca. 3 - 4 mm ausrollen (die Verwendung eines Strudeltuches ist dabei von großem Vorteil).

    Eiweiß aufschlagen, Zucker dazu mischen.

    Auf den ausgerollten Teig zuerst 1/3 der Eischneemasse verteilen (am oberen Ende etwas Platz lassen, sonst quillt die Füllung heraus) und dann 1/3 des gemahlenen Nüsse darauf verteilen.

    Mittels des Strudeltuchs den Teig von einer Seite her einrollen. Es soll eine Rolle entstehen.

    Von dieser Rolle mit einem Trinkglas Halbmonde ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Halbmonde bei 180 °C im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten (sie sollen leichte Farbe bekommen) backen.

    Mit den restlichen Teigteilen gleich verfahren. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen