Link kopieren

    20. Dezember

    Mit ihrem Beitrag zum 20. Dezember erinnert Cornelia Gottschalk an eine ganz große schwedische Kinderbuchautorin.

    Astrid Lindgren (1907 - 2002), die "wunderbarste Kinderbuchautorin aller Zeiten" (DIE ZEIT), hat im Laufe ihres Lebens viele zauberhafte Weihnachtsgeschichten geschrieben. Dazu zählt auch der Klassiker „Lotta kann fast alles“.

    Lotta aus der Krachmacherstraße kann Ski laufen, pfeifen, Blumen gießen, Geschirr spülen und kranken Leuten helfen. Sie kann wirklich schon fast alles, findet sie! Und deshalb ist es für Lotta doch sicher auch ganz einfach, einen Weihnachtsbaum zu beschaffen - obwohl alle Bäume in der Stadt schon ausverkauft sind und ihre Familie sich darauf einstellt, diesmal ohne Tannenbaum zu feiern …

    Dass die fröhliche und furchtlose Lotta das Problem der Familie lösen und das Weihnachtsfest retten wird, darauf können kleine und große Leser*innen fest vertrauen.

    Also denn: „Fröhliche Weihnachten!“ Oder wie man in Smland, der Heimat Astrid Lindgrens, sagt: „God jul!“