Link kopieren

    11. Dezember

     Jetzt kommt die Weihnachtspost noch rechtzeitig an. Cornelia Gottschalk hat dafür die „älteste Weihnachtspostkarte“ wiederentdeckt:

    Als Henry Cole am 5. Dezember 1843 die erste Weihnachtskarte in Auftrag gab, ahnte er nicht, wie populär diese Form der Weihnachtspost werden würde. Cole, Mitbegründer des weltberühmten Victoria und Albert Museums in London, war Staatsbeamter, zuständig für Wirtschaft und Handel, Post- und Verkehrswesen, Bildung und Kultur. Im Vorfeld der Festtage fand er einfach keine Zeit, an all seine Freunde und Kollegen individuelle Weihnachtsbotschaften zu senden. Kurzerhand beauftragte er den Illustrator John Calcott Horsley, eine Glückwunschkarte zu gestalten, die sich leicht reproduzieren ließ und die man rasch mit einer Widmung versehen und unterschreiben konnte.

    Die Karte ist etwas kleiner als eine Postkarte und besteht aus drei Szenen. Die zwei kleineren Bilder links und rechts zeigen wohltätige Motive. Im Mittelbild feiern drei Generationen der Familie Cole fröhlich am festlich geschmückten Weihnachtstisch: Sie essen Plumpudding, trinken Wein und prosten dem Empfänger der Karte mit den Worten zu:

    A Merry Christmas and a Happy New Year to you

    Und haben Sie schon Ihre Weihnachtspost verschickt?