Historisches rathaus

Fotoausstellung Faasenacht es ä Jeföhl

Festausschuss des Andernacher Karneval e.V.

Andernach. Die Corona-Pandemie zeigt auch im Karneval ihre Auswirkungen und hält uns davon ab, unsere sehr alte Tradition wie gewohnt zu pflegen und fortzuführen. Uns als Festausschuß des Andernacher Karneval trifft dies besonders, da wir im Jahre 2021 unser 6x11jähriges Bestehen feiern dürfen.

Da Verzagen aber für uns nicht in Frage kommt, werden alternative karnevalistische Projekte gestartet, so zum Beispiel die Fotoausstellung „Faasenacht es ä Jeföhl“.

Hier werden Fotografien gezeigt, die im Normalfall nicht zu sehen wären. Diese großformatigen „Schnappschüsse“ sind bewusst in schwarz-weiß gehalten und sollen dadurch vom Oberflächlichen ablenken und wahre Gefühle wiederspiegeln. Denn wie sagte schon der Fotojournalist Ted Grant „wenn Du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du ihre Kleidung, wenn du sie in schwarz-weiß fotografierst, dann fotografierst du ihre Seelen“.

Bedanken möchte ich mich als Präsident des Festausschusses an dieser Stelle ganz besonders bei den Fotografen Konrad Sabel, Christian Schmitz und für den Festausschuß Werner Peusens. Sicher hätten wir auch auf weitere Hobbyfotografen zurückgreifen und viele andere Schnappschüsse finden können, aber Platz und Mittel sind nun mal begrenzt. Meinen ganz besonderen Dank richte ich an den Ideengeber dieser Ausstellung, Konrad Sabel, welcher auch im Vorfeld einen Großteil der vorbereitenden Arbeiten übernommen hat.

Natürlich auch ein Dankeschön an die Kreissparkasse Mayen und die Volksbank RheinAhrEifel, die uns auch bei dieser Aktion mal wieder kräftig finanziell unterstützt haben.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle aber noch einmal, dass auch die Stadtspitze immer ein offenes Ohr für die Karnevalisten hat und den Festausschuß bei seinen Aktivitäten unterstützt. Dankeschön an Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz, denn Traditionspflege kann nicht von uns Ehrenamtlern alleine bewältigt werden.

Pressemitteilung: Festausschuss des Andernacher Karneval e.V.